Obelisk am Revolutionsplatz

Viva la Revolucion ! José Marti und Che Guevara rahmen die Plaza de la Revolution wo seinerzeit Fidel Castro seine Reden hielt.Auf dem großzügig mit 45000 qm großen Aufmarschplatz zu Füßen des Denkmal für José Marti angelegten Platz Reihen sich verschiedene Ministerien wie das Ministerium für Telekommunikation ,Innenministerium,Finanzministerium und das Verteidigungsministerium.Nicht zu vergessen das höchste Gebäude Havannas der 139 Meter hohe Obelisk das eigentlich ein Monument zu Ären des Nationalhelden Jose' Marti mit der aus 52 weißen Marmorblöcken bestehende Skulptur ist mit 17 Meter die größte unter den tausenden Marti Plastiken im ganzen Land.  
Das Innenministerium zu erkennen an dem riesigem Che Guevara Porträt an der Fassade.Der argentinische Arzt welcher sich den Exil Cubaner in Mexiko unter Fidel Castro anschloss um am 25.November 1956 einen weiteren Versuch zu unternehmen das Batista Regime zu stürzen und nur wenige Jahre später zum berühmtesten Guerillero der Welt Aufstieg.
Guevara war in der Phase der Konsolidierung des Revolutions-Regimes unter anderem für die oft rechtsstaatlich mehr als bedenkliche Aburteilung von Menschen verantwortlich, die dem Batista-System zu Recht oder Unrecht zugerechnet wurden. Als Minister für den Industriebereich und als Nationalbank-Präsident verfolgte er einen Planwirtschaftskurs, der neben dem Boykott durch die US-Regierung,hauptursächlich für Kubas Dauerwirtschaftskrise wurde.Während der Ernesto Che Guevara Revolution in Bolivien kam er ums Leben.

 
Unverkennbar ziert das Porträt von Camilo Cienfuegos das Ministerium für Telekommunikation und Postwesen der ein führender Revolutionär neben Ernesto Che Guevara,Fidel und Raúl Castro war die gegen das Batista Regime kämpften.Ein Angriff auf die Moncada Kaserne in Santiago de Cuba am 26.Juli 1953 die zwar scheiterte,gilt dieses Datum als Ausgangspunkt der siegreichen kubanischen Revolution und wird alljährlich als Nationalfeiertag gewürdigt.